Willkommen

Wir sind die Kantorei Solothurn - ein Ensemble aus rund 25 Sängerinnen und Sängern, welches mit viel Leidenschaft und Freude ambitionierte Chormusik macht.

Wir studieren mit unserem Dirigenten Markus Cslovjecsek pro Jahr etwa drei sakrale Konzert-Programme ein, die wir mehrmals aufführen.

Dabei werden wir unterstützt von der Organistin der Reformierten Stadtkirche, Nadia Bacchetta, und spezialisierten Instrumentalistinnen und Instrumentalisten. In den letzten Jahren musizierte die Kantorei u.a mit Joël Morand, Martin Wyss, Michael Cina, Daniel McAlavey, Rolf Bischof, Ruwen Kronenberg, Barbara Jost, Ulrich Eichenberger, Raffael Baier, Beat Escher, Alexandre Dubach, Mojca Gal, Yves Sandoz, Stefan Thut, Marian Rivar, Barbara Gasser, Simone Aeberhard und Ben Jeger.

Daneben singen wir, auf Einladung und manchmal auch spontan, in kleineren Gruppen in Gottesdiensten der Region.

Peace Please - Verleih uns Frieden gnädiglich

30. Oktober / 1. November

Ende Oktober und am 1. November lädt die Kantorei Solothurn zu ihren Allerheiligenkonzerten ein. Sie intoniert Bitten für Frieden und Gerechtigkeit der a-capella-Literatur.

Die Sängerinnen und Sänger der Kantorei Solothurn haben mit ihrem Dirigenten Markus Cslovjecsek ein sakrales Konzertprogramm einstudiert. Im Zentrum steht als Thema der Text der gregorianischen Antifon «Da pacem domine», welcher aus dem 6. oder 7. Jahrhundert stammt. Er basiert auf verschiedenen Bibelversen und wurde auf Anordnung von Papst Niklaus III ab 1279 in jeder Messe vor dem «Agnus Dei» gesungen. Daran angelehnt verfasste Martin Luther 1529 eine deutsche Nachdichtung:

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.
Es ist doch ja kein anderer nicht, der für uns könnte streiten,
denn du, unser Gott, alleine.

Immer wieder wurde dieser Text vertont. Heinrich Schütz schuf seine Fassungen mitten im Dreissigjährigen Krieg, Hugo Distler im Vorfeld des Zweiten Weltkrieges und Arvo Pärt kurz nach den Terroranschlägen vom 11. März 2004 in Madrid.
Aber auch mit anderen Vertonungen wurde für Frieden gekämpft und gebetet. So entstanden «O vos omnes» von Pau Casals unter dem Leiden des spanischen Bürgerkrieges und «Peace I leave with you» von Knut Nystedt unter dem Eindruck des Kalten Krieges und des ungarischen Aufstandes.
Neben komplexen Chorwerken wurden aber immer wieder auch einfache Kanons komponiert, wie zum Beispiel über die Glocken-Inschriften «Läutet uns zu Frieden» und «Laudate deum omnis terra» von Richard Rudolf Klein, das israelische Volkslied «Shalom chaverim» oder das «Da pacem» von Melchior Franck.

Konzerte:

Sonntag, 30. Oktober, 11:00, Zwinglikirche Grenchen
Sonntag, 30. Oktober, 17:00, Kath. Kirche Lommiswil
Dienstag, 1. November, 17:00. Kath. Kirche St. Niklaus
Dienstag, 1. November, 20:00, Kath. Kirche St. Niklaus

News

Schütz Reloaded
, Gut Fabian
  • Passionsmusik
Musik & Poesie
, Gut Fabian
  • Zauberhafte Arrangements von Liebesliedern aus aller Welt. Verbunden mit sinnigen, sinnlichen und gar besinnlichen Texten.
La Nativité du Seigneur
, Gut Fabian
  • Neun Meditationen für Orgel (1935) mit Zwischenmusiken für Chor a cappella

Weitere Einträge

Veranstaltungen

Wann Betreff
So 30.10.2022 11:00-12:00 Peace Please – Verleih uns Frieden gnädiglich
Konzert, Zwinglikirche Grenchen
So 30.10.2022 17:00-18:00 Peace Please – Verleih uns Frieden gnädiglich
Konzert, Kath. Kirche Lommiswil
Di 01.11.2022 17:00-18:00 Peace Please – Verleih uns Frieden gnädiglich
Konzert, Kath. Kirche St. Niklaus
Di 01.11.2022 20:00-21:00 Peace Please – Verleih uns Frieden gnädiglich
Konzert, Kath. Kirche St. Niklaus
Sa 03.12.2022 12:30-13:00 Adventskalender
Konzert, Reformierte Stadtkirche Solothurn

Mach mit

Wir suchen immer motivierte Sängerinnen und Sänger.

Wir treffen uns jeweils am Freitag um 18:15-19:45 zur Probe in der reformierten Stadtkirche Solothurn oder im Kirchgemeindehaus Weststadt (siehe detailierten Probenplan)

 

Unsere nächsten Proben

Wann Betreff
Fr 30.09.2022 18:15-19:45 Kantoreiprobe
Reformierte Stadtkirche Solothurn, Johannessaal
Fr 21.10.2022 18:00 -
So 23.10.2022 12:00
Kantoreiweekend
Centre Saint-François, Delémont
Fr 28.10.2022 18:15-20:15 Kantoreiprobe
Reformierte Stadtkirche Solothurn, Johannessaal

Weitere Einträge